Links / Presseberichte

Links, die Sie interessieren könnten
Folgen Sie uns auf Instagram
OK:GO Intiative / Informationen zur Zugänglichkeit

Dorf-Treff Teufenthal
https://www.dorf-treff.ch
Antolin
„Antolin“ ist ein Online-Portal zur Leseförderung von der 1. bis zur 10. Klasse
Buchstart
„Buchstart“ ist ein gesamtschweizerisches Projekt zur Frühsprachenförderung und zur ersten Begegnung von Kleinkindern mit Büchern
Wynabuchhandlung, Reinach
Das Team der Wynabuchhandlung präsentiert jeweils Neuerscheinungen in der Bibliothek

Kantonsbibliothek Aarau
http://ag.ch/kantonsbibliothek

Nebis (Netzwerk von Bibliotheken und Informationsstellen in der Schweiz)
http://www.nebis.ch/

Schweiz. Institut für Kinder- und Jugendmedien
http://www.sikjm.ch/

Lesekompetenz für Kinder: Lesen lernen leicht gemacht

Kulturlegi Aargau

Literarische Sendungen auf SRF
52 beste Bücher: Präsentiert(1x/pro Woche eine herausragenden literarischen Neuerscheinung
Buchzeichen: Macht Lust aufs Lesen und erzählt Geschichten aus Büchern und über Bücher
Der Literaturclub: Diskussionssendung mit Neuerscheinungen und Buchtipps.
Rückblick auf Anlässe

Am 8. März waren auf Einladung der Dorf- und Kulturkommisson Oberkulm und der Reg. Bibliothek Kulm der Oberkulmer Autor Bruno Heter (alias Christoph Hofer) mit seinem Thriller «Die Reise» und das Duo cabriolas in der Aula Oberkulm zu Gast.

Das Duo cabriolas (Sabine Bachmann Frey, Akkordeon und Sven Bachmann, Klarinette) eröffnete die Veranstaltung in der mit Wohnzimmeratmosphäre eingerichteten Aula mit italienischen Klängen. Andrea Linder, Präsidentin der Dorf- und Kulturkommission Oberkulm, begrüsste anschliessend die Anwesenden herzlich zum Anlass und Elisabeth Krack, Leiterin der Reg. Bibliothek Kulm, stellte Autor Bruno Heter (in Unterkulm und Oberkulm aufgewachsen) sowie das Duo cabriolas  vor. «Die Reise» ist der erste Thriller einer Serie, der zweite Band geht in den nächsten Tagen in den Druck. Protagonist Marco Stalder begibt sich auf eine spannende Reise nach Italien und auch auf eine Reise zu sich selbst. Es passiert viel Ungeplantes, viel Spannendes, Gefährliches und der Protagonist erlebt Unerwartetes. Es geht um Frauenhandel, Autoschieberei und der Leser lernt auch das Mafiagefüge besser kennen. Der Autor führte in sein Buch ein, anschliessend erfolgte der erste Teil der Lesung.

Im anschliessenden Talk zwischen Bruno Heter und Elisabeth Krack erfahren die Anwesenden, woher das Pseudonym Bruno Heter kommt (Christoph Hofer trägt eine Igelfrisur und bei einem Aufenthalt in Neuseeland wurde er Heti Heti genannt, was auf Moari Igel bedeutet), dass er sich teilweise in seinem Protagonisten wiederfindet und wieso es in seinem Buch keine Toten gibt, obwohl es unzählige sehr gefährliche Situationen gibt. Nach musikalischem Intermezzo folgte der zweite Teil der Lesung. Anschliessend gab es spannende Informationen, mit welchen Themen es im zweiten und dritten Band weitergeht. Der Autor zeigte Fotos aus Italien zu den Szenen in seiner Lesung.

Zum Abschluss spielte nochmals das Duo cabriolas auf und wurde nicht ohne Zugabe entlassen. Im Foyer wartete anschliessend – wie könnte es anders sein – ein italienischer Apéro und Nina Dössegger von der Wynabuchhandlung hatte einen Büchertisch vorbereitet. Bruno Heter signierte anschliessend gerne die gekauften Bücher und der Abend klang beim gemütlichen Beisammensein aus.

Die Dorf- und Kulturkommission Oberkulm und die Regionale Bibliothek Kulm freuen sich über den gelungenen Anlass.

Neu Kidsclub in der Bibli Unterkulm

Die Bibliothek Unterkulm bietet für die Schülerinnen und Schüler der 2./3. Klassen aus Oberkulm, Unterkulm und Teufenthal über den Winter neu monatlich einmal einen Kidsclub an. Im Kidsclub wird spielerisch Leseförderung betrieben. Spiel, Spass, lesen und zu einem Thema forschen, zusammen Zvieri essen, das alles konnten die Kinder beim ersten Anlass zum Thema Zoo Ende November erleben. Im Januar fand der Kidsclub zum Thema Wald statt.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen betreuen die acht verschiedenen Posten, unter anderem ist auch ein Lesehund mit dabei, der angeregt den Geschichten der Kinder lauscht.

Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei und die Kinder konnten ihren vollen Club-Ausweis mit nach Hause nehmen. Die Flyer werden den Eltern der 2./3. Klassen jeweils zeitgleich zugestellt, damit alle die gleiche Chance haben, einen Platz zu ergattern.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und das Bibliteam freuen sich, dass das Angebot, welches als Ersatz für das bisherige Lesetandem angeboten wird,  auf so grosses Interesse stösst und schaut motiviert dem Januar-Anlass entgegen.

Präsentation von Neuerscheinungen

Am 26. Oktober stellten Anina Dössegger und Anita Baumann von der Wynabuchhandlung Reinach Neuerscheinungen vor.

Ob es daran liegt, dass die Tage kürzer werden und wieder vermehrt zu einem Buch gegriffen wird, dass die Einladung des Bibliteams auf sehr grosses Echo stiess? Zusätzliche Sitzgelegenheiten waren bald organisiert und so war der Veranstaltungsraum bis auf den letzten Platz besetzt. Die Anwesenden warteten gespannt auf die Buchneuheiten, die empfohlen wurden.

Aus der grossen Auswahl von Neuerscheinungen hatten die Buchhändlerinnen ein vielseitiges Sortiment zusammengestellt, das für jeden Geschmack Lesestoff bietet. Schon bald legendär ist das Flair von Buchhändlerin Anita Baumann für blutrünstige Literatur. Im Anschluss an die Präsentation konnten die vorgestellten Bücher, welche neu im Bibliangebot sind, ausgeliehen werden. Es verwundert nicht, dass die Bücher weg gingen wie „warme Weggli“. Das Buchhandlungs-Team hatte zusätzlich eine grosse Auswahl weiterer Neuerscheinungen mitgebracht. Die Anwesenden durften ihre Wünsche plazieren und so wird das Bibliteam diese Bücher ebenfalls in den Bestand aufnehmen. Zum Abschluss wurde ein kleiner Apéro offeriert, welcher den Abend abrundete. Herzlichen Dank an das Team der Wynabuchhandlung für den spannenden Anlass und an die zahlreich erschienenen Gäste.

Wechsel im Kulmer Bibliteam

Sandra Reusser verlässt das Kulmer Bibliteam nach 6 ½ Jahren. Sie wurde im kleinen Rahmen verabschiedet und ihre Nachfolgerin Andrea Enderlin begrüsst.

Im Unterkulmer Bibliteam steht per 1. Oktober 2023 ein Wechsel an. Nachdem Sandra Reusser das Team verlässt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, tritt Andrea Enderlin deren Nachfolge an.

Am 30. September verabschiedete eine Delegation der Bibliothekskommission Sandra Reusser mit einem Apero. Maru Kugler hielt eine Laudatio, überreichte Sandra Reusser ein Präsent und gab ihr die besten Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

Als neue Mitarbeiterin begrüssen Kommission und Bibliteam ganz herzlich Andrea Enderlin. Sie hat bereits ein paar Samstags-Einsätze geleistet und freut sich, die Kundinnen und Kunden kennenzulernen.

Die Bibli Unterkulm bleibt bis am 15. Oktober geschlossen, ab 16. Oktober ist das neue Team gerne wieder für die Kundinnen und Kunden im Einsatz.

Värsli-Nachmittag mit Esther Kyburz

Am 30. August hat Esther Kyburz in der Bibli Unterkulm wieder einen der beliebten Värsli-Nachmittage durchgeführt. Eine erfreulich grosse Anzahl Kleinkinder von 9 Monaten bis 5 Jahren mit ihrer Begleitperson war gespannt darauf, was sie dieses Mal vorbereitet hatte.

Rund ums Buch «Der Wal nimmt ein Bad» wurde gesungen und gereimt. Gross und Klein hatten einmal mehr den Plausch.

Ein toller Anlass für die Kleinsten, das Bibliteam freut sich schon auf den nächsten Värslinachmittag.

Abschlussfest Lesetandem in Unterkulm

In Unterkulm arbeiten jede Woche ehrenamtliche Lesementori*nnen mit ihrem «Tandemkind». 8 Tandems waren seit August 2022 im Einsatz. Zum Abschluss des Schuljahres wurde am 14. Juni bei schönstem Sommerwetter auf dem Schulhausplatz mit über 30 Personen ein kleines Fest gefeiert. Sandra Reusser vom Bibliteam dankte den Ehrenamtlichen mit einem Präsent ganz herzlich für den tollen Einsatz. Auch für die Kinder geht das Projekt zu Ende, da die Teilnahme auf ein Schuljahr begrenzt ist. Sie durften eine Urkunde entgegennehmen. Den Tandems fiel der Abschied sichtlich schwer, sind doch in den vergangenen Monaten teilweise echte Freundschaften entstanden.

Das Bibliteam hatte ein Dessertbuffet und Spiele vorbereitet, wo Gross und Klein das Beisammensein ausklingen lassen durften. Jedes Kind und sein Mentor bzw. seine Mentorin durfte ein Erinnerungsbild mit nach Hause nehmen.

Mit Ende des Schuljahres 2022/23 geht das Lesetandem in Unterkulm zu Ende. Es wird abgelöst durch den neuen «Kidsclub», welcher momentan im Aufbau ist. Geplant sind Veranstaltungen ab November 2023.

Erneut Handlettering-Kurse in der Bibli Unterkulm

Die Bibli hat wegen grosser Nachfrage in Zusammenarbeit mit Tschuliart (Julia Galli) nochmals zwei Handlettering-Basiskurse durchgeführt.

Am Mittwoch, 10. Mai waren die Jugendlichen in der Bibli am Werk. Mit grosser Konzentration und Motivation haben sie unter Anleitung von Julia Galli die Grundzüge des Handlettering gelernt. Am Donnerstag, 11. Mai fand im Musiklokal nach der Premiere im Februar erneut ein Abendkurs statt. Julia Galli hatte für jede Teilnehmerin ein personalisiertes Dossier vorbereitet, welches Schritt für Schritt bearbeitet wurde.

Wie im Flug ging die Kurszeit vorbei und die Teilnehmerinnen machten sich motiviert auf den Heimweg.

Das Bibliteam dankt Julia Galli für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Lika Nüssli und Severin Schwendener zu Gast in Unterkulm

Im Rahmen des Projektes «auf Buchfühlung» waren Schriftstellerin Lika Nüssli und Schriftsteller Severin Schwendener im April bei verschiedenen Oberstufenklassen in Unterkulm zu Gast. In Zusammenarbeit mit der Kreisschule aargauSüd, Unterkulm, der Bibliothek sowie Kultur macht Schule kam dieser Anlass zustande.

Bibliotheksleiterin Elisabeth Krack freut sich, dass die Anlässe in Zusammenarbeit mit den Deutschlehrpersonen Daniel Hoffmann, Gabriela Lechner, Marcela Del Rio, Rahel Tokalakis und Jitka Ott durchgeführt werden konnte.

Lika Nüssli stellte sich anhand einer Zeichnung vor und gestaltete die Stunde im Rahmen einer Lesung aus ihrem Buch «starkes Ding», in welchem sie die Kindheit ihres Vaters als Verdingbub darstellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschliessend die Möglichkeit, selber Szenen zu zeichnen.

Severin Schwendener gestaltete die erste Lektion mit zwei Klassen, welche sein Buch Patient 0 gelesen hatten. Er erzählte, wie das Buch von Grund auf entstand. Mit der Klasse, welche die zweite Lektion besuchte, zeichnete er auf, was es braucht, um Spannung aufzubauen und diese in einem Buch auch aufrecht zu erhalten. Mit beiden Klassen wurden Ideen für einen Plot entwickelt. Durch das Spielen mit Charaktereigenschaften und Handlungsoptionen sahen die Teilnehmenden, wie Spannung entsteht und Interesse geweckt wird.

Die Anlässe mit Lika Nüssli und Severin Schwendener waren ein tolles Erlebnis. Das Bibliteam dankt allen für die gute Zusammenarbeit.

Workshop Saatgutbibliothek am 5. April 2023
Seit Herbst 2022 bietet die Bibliothek Unterkulm auch eine Saatgut-Bibliothek an. Nach einem Infoabend im Oktober 2022 hat nun ein Workshop stattgefunden.

Erwachsene und Kinder nahmen am Workshop vom 5. April auf dem Schulhausplatz teil. Mitgebracht haben sie eine grosse Anzahl Pflanztöpfli, welche im Laufe der zwei Stunden kontinuierlich gefüllt wurden. Biologin Michelle Preiswerk hatte den Anlass rund um Tomate, Stangenbohne, Salat und Ringelblume vorbereitet. Sie gab Tipps und Tricks für die Aufzucht, Pflege und natürlich für die Samengewinnung. Es war ebenfalls eine grosse Anzahl Samen verschiedener Tomatensorten vorhanden. Ob es wohl klappt, dass im Sommer ein Degustationsanlass mit all den Tomatensorten durchgeführt werden kann? Man darf gespannt sein.

Glücklich machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schluss mit bepflanzten Töpfen auf den Heimweg. Jetzt heisst es abwarten, pikieren und ins Beet etc. pflanzen. In der Bibliothek ist bereits ein grosser Bestand an Saatgut für alle Interessierten verfügbar. In den Frühlingsferien bis 23. April ist die Bibliothek geschlossen. Ab 24. April ist die Saatgutbibliothek während den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.

BiblioWeekend 2023 "Die Segel setzen"

Im Rahmen des Schweizerischen BiblioWeekend 2023 unter dem Motto „Die Segel setzen“ hat die Bibliothek Unterkulm am 25. März einen Basteltreff für Kinder und ein Biblikafi angeboten.

Das Bibliteam mit den Helferinnen wurde bei Türöffnung von Kindern, die basteln wollten, regelrecht überrannt. Eine Freude war es, den kreativen Kids zuzusehen. Als Erinnerung durften Girlanden mit Schiffsmotiven sowie Buchzeichen mit Meerestieren oder mit selbst gebastelten Booten mit nach Hause genommen werden. Selbstverständlich führte der Weg der Kinder auch beim Glücksrad vorbei, bei welchem kleine Preise gewonnen werden konnten.


Während die Kinder die Bastelzeit genossen verbrachten die Erwachse-nen ihre Zeit in der Bibli beim Schmökern, Kaffee trinken oder dem Austausch mit anderen BesucherInnen. Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren durchwegs positiv und die Kinder haben sich sehr über die kreativen Ergebnisse zum Mitnehmen gefreut. Das Bibliteam schaut auf einen tollen und sehr gut besuchten Anlass im Rahmen des Schweizerischen BiblioWeekend 2023 zurück.

Anders aufgewachsen - Anlass zum Buch von Anna Six und Seraina Sattler

Am 16. März waren die Autorinnen des Buches «Anders aufgewachsen» mit einer Protagonistin zu Gast in Unterkulm.

Elisabeth Krack, Leiterin der Bibliothek Unterkulm, begrüsste die Anwesenden und freute sich, Seraina Sattler und Anna Six, Autorinnen des Buches «Anders aufgewachsen – 11 Kindheiten im Porträt» sowie die Protagonistin Samira El Ghatta begrüssen zu dürfen.

Die Autorinnen führten aus, wie das Buch entstanden ist und Samira El Ghatta las aus ihrem Porträt, welches ihre Kindheit im Irak und in der Schweiz mit bewegenden Worten ausführte. Die einzelnen Porträts sind ergänzt mit Sachtexten zu den verschiedenen im Buch behandelten sozialen Themen.

Anna Six las ebenfalls aus dem Porträt von Maria, welche in einer Grossfamilie im Kanton Appenzell aufgewachsen ist und als Kind mit Leseverbot bestraft wurde. Im Anschluss an die Gesprächsrunde hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Von dieser Möglichkeit wurde ausführlich Gebrauch gemacht.

Während des anschliessenden Aperos verkauften und signierten die beiden Autorinnen ihre Bücher und durften exakt am Abend des Unterkulmer Anlasses den 1. Jahrestag des Erscheinens ihres Buches feiern. Das Bibliteam kann mit den Anwesenden auf einen berührenden und bewegenden Anlass zurückblicken.

Story Hour - englische Geschichtenstunde - in der Bibliothek

Mit der “Story Hour”, einer englischen Geschichtenstunde für Kinder, hat die Bibliothek Unterkulm zusammen mit Erin Kräft ein neues Angebot auf die Beine gestellt.

Ab 16. Februar bis 31. März 2023 findet jeweils am Donnerstag von 16.15 bis 16.45 Uhr in der Bibliothek die Geschichtenstunde statt. Erin Kräft entführt die Kinder in die Welt der englischen Geschichten. Englischkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Die ersten beiden Anlässe waren bereits sehr gut besucht, das Angebot findet Anklang. Das Bibliteam freut sich auf zahlreiche Kinder, welche in den kommenden Wochen das Angebot nutzen.

Handlettering-Basiskurs in der Bibliothek


Die Bibliothek hat in Zusammenarbeit mit Julia Galli (Tschuliart) einen Handlettering-Basiskurs durchgeführt. Dass das Bibliteam mit dem neuen Angebot ins Schwarze getroffen hat zeigte der innert kurzer ausgebuchte Kurs.

Julia Galli hatte für jede Teilnehmerin ein personalisiertes Dossier vorbereitet, welches Schritt für Schritt bearbeitet wurde. Mucksmäuschenstill war es im Kurslokal. «Diese Stille wünscht sich sicher manche Lehrperson», so das Zitat einer Kursteilnehmerin. Julia Galli gab tolle Tipps für die Neueinsteigerinnen. Man mekte, mit welcher Leidenschaft sie das Hand-/Brush-Lettering betreibt. Langsam aber sicher nahmen die Buchstaben Form an und die Kursteilnehmerinnen konnten erste Fortschritte erkennen. Viel zu schnell war der Kurs zu Ende und 20 motivierte Teilnehmerinnen freuen sich, in Zukunft das Hand- bzw. das Brushlettering zu üben, zu verfeinern und praktisch anzuwenden.


Infolge grosser Nachfrage wird der Kurs in nächster Zeit wiederholt. Es besteht aktuell noch eine Warteliste aus dem ersten Kurs. Zusätzlich wird ein Kurs für Jugendliche an einem Mittwoch Nachmittag vorbereitet. Infos findet man demnächst auf der Website der Bibliothek (www.biblikulm.ch) oder auf Instagram sowie in der Bibliothek.


Das Bibliteam dankt Julia Galli für den tollen Abend und freut sich auf die nächsten
Kinder gestalteten ihre eigenen Biblitaschen

Am 30. November wurden die Unterkulmer Bibliothekarinnen bereits um 13 Uhr überrascht von einem Grossansturm von Kindern, welche ihre eigene Biblitasche verzieren wollten. Kurzerhand wurden weitere Plätze geschaffen, wo die Kinder wirken konnten.

Im Rahmen des 50-jährigen jubiläums der Bibliothek wurde dieser Anlass angeboten. Die kreativen Kids bemalten und verzierten die Taschen und durften am Schluss noch einen Sticker aufdrucken lassen. In Zukunft haben die kleinen Bibliothekskundinnen und -kunden somit ihre eigenen Taschen, um die ausgeliehenen Medien zu transportieren. Sirup, Guetzli und Lebkuchen rundeten den Anlass ab. Das Bibliteam hat sich sehr über die vielen Kinder gefreut!

Infoabend Saatgutbibliothek mit Michelle Preiswerk

Ab sofort wird in der Bibliothek Unterkulm eine Saatgutbibliothek angeboten. Biologin Michelle Preiswerk hat einen spannenden Infoabend gestaltet.

Das Bibliteam Unterkulm hat in Zusammenarbeit mit der Unterkulmer Biologin Michelle Preiswerk die Infrastruktur für eine Saatgutbibliothek bereitgestellt. 30 Personen durfte das Bibliteam zum Infoabend begrüssen. Michelle Preiswerk gab in einem Inputreferat sehr interessante Infos zum Zweck der Bibliothek. Sie führte aus, wieso der Erhalt der alten Sorten wichtig ist und dass so ein wichtiges Kulturerbe bewahrt werden kann. Mit einer bunten Vielfalt an Tomaten, Mangold, Gurken und Peperoni zeigte sie ein paar Beispiele von alten Sorten. Die Anwesenden bekamen Tipps, wo Samen bezogen werden kann und anhand eines praktischen Beispiels wurde gezeigt, wie aus Tomaten Samen entnommen, getrocknet und gelagert werden kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit hat das Bibliteam aus alten Buchseiten bereits zahlreiche Samentüten gefaltet. Alle Anwesenden haben am Infoabend ihre eigenen Tüten falten gelernt. Diese konnten im Anschluss bereits mit Samen befüllt werden. Einige Teilnehmer haben bereits Samen mitgebracht, sodass die Saatgutbibliothek ab sofort in Betrieb gehen kann. Merkblätter, Anleitungen zum Falten von Saatguttüten sowie umfangreiche Literatur stehen den Interessierten in der Bibli zur Verfügung.

Die Saatgutbibliothek ist zu den Öffnungszeiten der Bibli offen und ist nicht an ein Bibliabo gebunden bzw. sie steht allen Interessierten offen. Es sollten nur samenfeste Samen (bei gekauften Samen nicht F1) sowie selbst gewonnene Samen geliefert werden. Wichtig ist ebenfalls, dass nur soviele Samen mitgenommen werden, wie tatsächlich benötigt werden. Die zahlreichen Fragen aus der Runde und der Wunsch nach einer regelmässigen Austauschrunde, welche Michelle Preiswerk und das Bibliteam gerne organisieren, haben gezeigt, dass das neue Angebot auf grosses Interesse stösst. Man darf gespannt sein, was in den Gärten der Region ab 2023 für eine Vielfalt wachsen wird. Zum Abschluss lud das Bibliteam zum Apéro mit Most und Zopf ein.

TikTok-Klassen-Workshop in der Bibliothek
Im Rahmen der Aktionswoche ebookplus absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklasse Unterkulm von Lukas Schrag am 27. September einen TikTok-Klassenworkshop.
Luca Müller und Melissa Muharemovic von Zischtig.ch zeigten den Schülerinnen und Schülern Vor- und Nachteile von TikTok auf, präsentiertenTrends, gaben Tipps, worauf es beim Video-Dreh ankommt und führten aus, welche Videos es gibt. Gestaunt haben die Teilnehmenden, wie die Algorithmen funktionieren und wer alles Daten sammelt, wenn man auf TikTok tätig ist. Die beiden Referenten zeigten auch die Gefahren bei TikTok und Handynutzung allgemein und gaben wertvolle Tipps für den sinnvollen Umgang mit digitalen Medien. Viel zu schnell waren die zwei Stunden vorbei. Das Bibliteam dankt allen Beteiligten für den tollen Workshop.
Rückblick Abschlussfest Lesetandem und Medienflohmarkt

Im August 2021 startete die Bibliothek Unterkulm mit dem Projekt Lesetandem. Ehrenamtliche Lesementorinnen arbeiten jede Woche mit ihrem «Tandemkind». Zum Abschluss des Schuljahres wurde am 24. Juni ein kleines Fest gefeiert. Sandra Reusser vom Bibliteam dankte den Mentorinnen mit einem Präsent ganz herzlich für den tollen Einsatz. Auch für die Kinder geht das Projekt zu Ende, da die Teilnahme auf ein Schuljahr begrenzt ist. Sie durften eine Urkunde entgegennehmen. Den Tandems fiel der Abschied sichtlich schwer, sind doch in den vergangenen Monaten teilweise tiefe Freundschaften entstanden.

Das Bibliteam hatte ein Desserbuffet und Spiele vorbereitet, wo Gross und Klein das Beisammensein ausklingen lassen durften.

In Unterkulm freut man sich, dass alle Lesementorinnen auch im neuen Schuljahr weiter mitmachen und zusätzlich vier neue Mentorinnen gewonnen werden konnten. So startet das Projekt Lesetandem im August mit 9 «Tandems» ins neue Schuljahr.Bereits einen Tag später am 25. Juni fand der Medienflohmarkt statt. Bei schönstem Wetter konnten vor der Bibliothek ausgeschiedene Medien zu Schnäppchenpreisen gekauft werden. Das Angebot fand guten Anklang und so deckte sich manch einer bereits mit Strandlektüre etc. für die Sommerferien ein


Värslinachmittag am 22. Juni 2022
Bei sommerlichen Temperaturen fand am 22. Juni wieder einer der beliebten Värsli-Nachmittage mit Esther Kyburz statt. Eine erfreulich grosse Anzahl Kleinkinder von 9 Monaten bis 3 Jahren mit ihrer Begleitperson war gespannt darauf, was Esther Kyburz vorbereitet hatte.

Rund ums Buch «Mein erstes Körperbuch» wurde gesungen, gereimt und gezeichnet. Gross und Klein hatten einmal mehr den Plausch.

Ein toller Anlass für die Kleinsten, das Bibliteam freut sich schon auf den nächsten Värslinachmittag.

Schriftstellerin Petra Ivanov zu Gast bei den Unterkulmer Schülern
Im Rahmen des Projektes «auf Buchfühlung» war die bekannte Schriftstellerin Petra Ivanov am 5. April bei den Klassen der 1. Bez und der Sek 2b zu Gast. In Zusammenarbeit mit der Kreisschule aargauSüd, Unterkulm, der Bibliothek sowie Kultur macht Schule kam dieser Anlass zustande.

Bibliotheksleiterin Elisabeth Krack freute sich, dass der Anlass in Zusammenarbeit mit den Deutschlehrpersonen Andrea Soltermann, Daniel Hoffmann und Daniel Gramm durchgeführt werden konnte undsich, dass Petra Ivanov  nach 2019 bereits zum zweiten Mal in Unterkulm zu Gast war.

Petra Ivanov stellte sich vor und wies darauf hin, dass Schriftstellerin ursprünglich nicht ihr Wunschberuf war. Sie wuchs in New York auf und kam im Oberstufenalter in die Schweiz, wo sie die Sprache von Grund auf lernen musste. Beruflich als Journalistin tätig begann sie, auch Bücher für Erwachsene zu schreiben. Ihre Söhne brachten sie auf die Idee, Jugendbücher zu schreiben. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Lektüre diverser Bücher auf den Anlass vorbereitet. Entsprechend spannend war dann auch zu erfahren, was es alles braucht, bis ein Buch fertig in der Buchhandlung liegt, wie Covers entstehen und wer wieviel eines Bucherlöses erhält.

Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und stellten eine Menge Fragen, sodass die zwei Lektionen viel zu schnell vorbei waren. Ein gelungener Anlass zum Abschluss des Schuljahres.

Värslinachmittag vom 30. März 2022

Am 30. März führte Esther Kyburz  in der Bibliothek Unterkulm wieder den beliebten Värslinachmittag mit den Jüngsten und ihren Begleitpersonen durch. Eine erfreulich grosse Anzahl Teilnehmer war gespannt darauf, was Esther Kyburz vorbereitet hatte.

Rund ums Buch «Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte» wurde gesungen und gereimt. Sogar ein kleines Andenken durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Gross und Klein hatten einmal mehr den Plausch.

Ein toller Anlass für die Kleinsten, das Bibliteam freut sich schon auf den nächsten Värslinachmittag.

BiblioWeekend 2022 und Jubiläum 50 Jahre Bibliothek

Die Bibliothek Unterkulm nahm das Schweizerische BiblioWeekend vom 25. – 27. März zum Anlass, das 50-jährige Jubiläum zu feiern.

Am Freitag lud die Bibli zur Weindegustation mit dem Weingut Lindenmann aus Seengen ein. Begleitend war Nina Dössegger von der Wynabuchhandlung in Reinach mit einem Medientisch rund um Bücher und Genuss anwesend.

Am Samstag Nachmittag stand ein «Tag der offenen Tür» auf dem Programm. Erwachsene und Kinder konnten mit Christina Sgier in die Welt der Märchen eintauchen, die Kinder durften ihre eigene Biblitasche gestalten und Bee-Bots programmieren. Natürlich stand auch eine Festwirtschaft auf dem Programm.

Highlight war der Comic-Workshop vom Samstagabend mit Comiczeichner Raphael Bräsecke aus Will SG. Die Jugendlichen waren begeistert vom Workshop und von ihren Kreationen und genossen anschliessend eine feine Pizza.

Besinnlicher ging es am Sonntagmorgen zu. Christine Friderich gestaltete eine Matinée zum Thema «Worte  - Nahrung für die Seele». Dabei wurde sie auch dem Motto des BiblioWeekend «Nach den Sternen greifen» gerecht. Die Lesung wurde mit Musik untermalt. Zur Matinée waren auch Gemeinderatsvertreter, Bibliothekskommission sowie ehemalige Mitarbeiterinnen eingeladen. Das Bibliteam lud zum Abschluss des Biblioweekend zum Apéro mit Prosecco, Orangensaft und Zopf nach draussen in die herrliche Frühlingssonne ein.

Besonders stolz ist das Bibliteam auf die neuen Taschen, welche pünktlich aufs Jubiläum eingetroffen sind. Den Besuchern des BiblioWeekend wurden diese kostenlos abgegeben. In Zukunft können die Taschen in der Bibli zum Preis von
Fr. 2.--/Stk. erworben werden.

Das gelungene Wochenende fand bei gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.

image-11696450-Jubiläum_0090-e4da3.w640.JPG
Ehemalige und aktive Bibliothekarinnen
image-11696438-Jubiläum_0082-d3d94.w640.JPG
Das Kulmer Bibliteam
Silvia Götschi mit szenischer Lesung zu Gast

Die Bibliothek Unterkulm hat zur szenischen Lesung mit Silvia Götschi aus ihrem neuen Krimi «Etzelpass» eingeladen.

Elisabeth Krack, Leiterin der Bibliothek Unterkulm, begrüsste die knapp 50 Personen in der Aula der Schulanlage und freute sich, dass nach fast zwei Jahren erstmals ein Anlass ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte.

Mystisch mutete die Szenerie an, welche die Zuschauer antrafen. Eine Leiche auf der Bühne, spärliche Beleuchtung, Nebel..... Silvia Götschi inszeniert ihre Lesungen mit einem umfangreichen Requisitenequipment und Musik. Einerseits las sie Passagen aus ihrem neuen Krimi Etzelpass, andererseits nahm sie das Publikum mit in die Welt ihrer Recherchearbeiten. Mit humorvollen Episoden brachte sie das Publikum immer wieder zum Lachen. Spannend wurde es, als ein Mord im Veranstaltungslokal geschah. Silvia Götschi brauchte Verstärkung aus dem Publikum und so stellten sich drei Personen als Polizeibeamte und Kriminaltechniker zur Verfügung. Auch hier durfte geschmunzelt werden. Mit der Verhaftung der Mitarbeiterin der Wyna Buchhandlung als Verdächtige gipfelte der Einsatz der Verstärkung aus dem Publikum. Ein rundum gelungener Anlass mit durchwegs positiven Rückmeldungen.

Im Anschluss lud das Bibliteam zu einem Apéro ins Foyer ein. Silvia Götschi signierte die Bücher, welche von der Wyna Buchhandlung Reinach zum Verkauf angeboten wurden. Bei einem Glas Wein und gemütlichem Austausch fand der Abend seinen Abschluss.

Geschichtenstunde und Värslinachmittag
in der Bibliothek


Es ist wieder Geschichtenzeit in der Bibliothek, ein deutliches Zeichen, dass Weihnachten näher kommt.
Jeweils am Donnerstag von 16.15 – 16.45 Uhr erzählt ein Team von verschiedenen Frauen interessante und spannende Geschichten. Bibliteam  und Geschichtenfrauen freuen sich über die vielen kleinen Zuhörer, die jeweils am Donnerstag in die Bibliothek strömen.
Wer die Geschichtenstunde noch nicht kennt ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen und hat diese Gelegenheit noch am 2., 9., 16. und 23. Dezember. Bitte ein Sitzkissen mitbringen.

Värslinachmittag in der Regionalen Bibliothek Unterkulm
Am 24. November führte Esther Kyburz  in der Bibliothek Unterkulm erneut den beliebten Värslinachmittag mit den Jüngsten und ihren Begleitpersonen durch.
Esther Kyburz gestaltete eine kurzweilige halbe Stunde mit ihrem selbst gebauten Hochhaus und dem Buch  «so weit oben» und Värsli. Gross und Klein hatten einmal mehr den Plausch und durften anschliessend noch Muffins geniessen.
Wechsel in der Bibliothekskommission

Anlässlich der Sitzung der Bibliothekskommission wurde Claudia Forrer Pfluger verabschiedet. Sie hatte seit 2014 einen der beiden Unterkulmer Sitze in der Kommission inne und hat nun auf die zu Ende gehende Amtsperiode per Ende 2021 demissioniert. Kommission und Bibliteam danken Claudia herzlich für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Sie durfte anlässlich der letzten Sitzung im Juni ein Präsent entgegennehmen.

Den Sitz von Claudia Forrer Pfluger wird Renate Mosimann ab 1. Januar 2022 übernehmen.

Ebenfalls Änderungen gibt es bei den zuständigen Gemeinderatsvertretern. Aus diesem Grunde wurden an der Budgetsitzung Corinne Läuppi aus Unterkulm und Roland Lutz aus Teufenthal mit einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet.

Ein Abend mit Andreas Friedli in Unterkulm

Am 21. Oktober war Andreas Friedli mit seinem Programm «Kurze Geschichten aus eigener und fremder Feder» zu Gast in der Aula Unterkulm.

Elisabeth Krack begrüsste im Namen des Bibliotheksteams die Anwesenden und freute sich, dass der ursprünglich für letzten März geplante Anlass dank Zertifikatspflicht in diesem Jahr noch durchgeführt werden konnte.

Zu Beginn des Programms und auch zwischen den Darbietungen kamen die Anwesenden in den Genuss, eine alte Spieluhr im Einsatz zu erleben. Solche Uhren wurden von 1870 – 1890 auf der Trostburg in Teufenthal gefertigt. Andreas Friedli machte Ausführungen zum Geschichten erzählen in alter und neuer Zeit. Seine in Versform, als Balladen und  Schüttelreime vorgetragenen Geschichten entführten die Anwesenden in die Vergangenheit. Friedli glänzte mit einem altdeutschen Beitrag, bei welchem mancher Zuhörer grosse Augen machte. Ob wohl jemand den ganzen Text verstanden hat bleibt ein Rätsel. Auch als Bänkelsänger und Troubadour unter anderem mit «Dr Grichtschryber Joss» (Mani Matter) und «Ballade vo däm, wo nie zueglost het (Fritz Widmer) und mit einem Zaubertrick brillierte Andreas Friedli. Er vermochte die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen bzw. diese liessen sich für eine Stunde aus dem Alltag in die Welt der Fantasie entführen.

Im Anschluss an die grossartige Vorstellung lud das Bibliotheksteam zu einem Apéro im Foyer ein, wo in dieser speziellen Zeit wieder einmal ein wenig «Normalität» gelebt werden konnte.

Lesetandem neu in der Bibliothek

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat in der Bibliothek Unterkulm das Projekt «Lesetandem» seinen Betrieb aufgenommen. Lesetandem ist ein ausserschulisches Sprach- und Leseförderungsangebot in Bibliotheken mit dem Ziel, Kindern in entspannter Atmosphäre die Freude an der Sprache und die Lust am Lesen zu vermitteln. Auf freiwilliger Basis engagieren sich Privatpersonen als LesementorInnen ehrenamtlich. Während eines Jahres treffen sich diese wöchentlich mit Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund und/oder Sprachförderungsbedarf in der Bibliothek, um gemeinsam zu lesen und sich über das Gelesene auszutauschen. Das Projekt ist mit 5 Tandems erfolgreich gestartet. Lesementorinnen und Kinder sind mit Freude und Engagement jede Woche im Einsatz.
Medienflohmarkt vom 26. Juni 2021
Am 26. Juni fand der Medienflohmarkt der Bibliothek statt. Dank dem guten Wetter konnte das Bibliteam dieses Jahr die Medien direkt vor der Bibliothek zum Verkauf anbieten.

Die in den letzten Monaten ausgeschiedenen Medien wurden zu günstigen Preisen verkauft. Das Bibliteam freute sich über die vielen Besucherinnen und Besucher, die sich mit Schnäppchen eindeckten.

Detektivanlass in der Bibliothek

Trotz heissem Sommerwetter trafen sich am 16. Juni fast 30 Spürnasen ab 3. bis 6. Klasse in der Bibliothek.

Das Bibliteam organisierte einen «Mini-Foxtrail». Die Jugendlichen hatten den Auftrag, ein Verbrechen aufzulösen. In der Bibliothek wurde eine Leiche gefunden. Die knifflige Aufgabe war, den Täter zu finden, das Opfer zu identifizieren und den Tathergang möglichst genau zu rekonstruieren.

Als Überraschungsgast war ein «echter» Detektiv vor Ort. Tee Petersen, tätig bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, erzählte den Teilnehmern Spannendes über seinen Werdegang und seine Tätigkeit. Er war auch «Joker», wenn die Jugendlichen gar nicht mehr weiterkamen. Nach der Einführung galt es, verschiedenen Hinweisen nachzugehen und Zeugen zu befragen. Was hat das Grosi, das jeweils mit der Enkelin den Nachmittag auf dem Schulhausplatz verbringt, beobachtet? Was kann die Bibliothekarin aussagen? Wieso war am Tag der Tat plötzlich ein Stand, an welchem Saft probiert werden konnte, auf dem Schulhausplatz aufgebaut? Dann waren da noch eine ominöse Handtasche und ein Bericht aus dem Dorfheftli mit einem Bericht über eine ältere Dame aus Unterkulm mit seltenem Schmuck. Schlussendlich haben alle Detektive den Fall mehr oder weniger genau aufdecken können.

Sandra Reusser vom Bibliotheksteam klärte am Schluss alles auf. Tee Petersen konnte den Mörder symbolisch verhaften. Mit den mitgebrachten Handschellen konnte man ausprobieren, wie es ist, verhaftet zu werden. Die Regionalpolizei aargauSüd hat kleine Geschenke für die Spürnasen zur Verfügung gestellt. Diese durften sie von Detektiv Petersen entgegennehmen. Gabi Müller vom Bibliotheksteam verteilte Getränke und Spitzbuben, bevor die Teilnehmer nach Hause oder weiter in die Badi gingen.

Herzlichen Dank an die kleinen Spürnasen für die tolle Arbeit, an Detektiv Petersen für seine spannenden Informationen, an die «Zeugin» Grosi auf dem Schulhausplatz, sowie an die Repol aargauSüd.